Kreatives Chaos adé: Bewusster Umgang mit Ressourcen – auf designerisch

Kreatives Chaos adé: Bewusster Umgang mit Ressourcen – auf designerisch

Annika Lind
von Annika Lind

Als Fan von Gudruns Büchern war ich natürlich gespannt auf ihr neues Werk „Freiräume“ – und ich wurde nicht enttäuscht!

Gudrun Wegener ist Autorin, freiberufliche Designerin und Mentorin für Kreative. Ihre Bücher stecken voller praktischer Tipps und Strategien, um das kreative Leben und Arbeiten inspirierend, mit Spaß und effektiv zu gestalten. Mehr über Gudrun Wegener erfahren.

Kreativität und Selbstorganisation spielen in meiner Arbeit als Grafikdesignerin eine zentrale Rolle, und ich war gespannt, wie mir dieses Buch dabei helfen würde, meine Prozesse zu optimieren und neue Freiräume für meine Ideen zu schaffen.

„Veränderung mag für den Rest der Welt die neue Konstante sein – für uns Kreative jedoch war es nie anders.“

Gleich einer der ersten Sätze hat es mir angetan.

Ist es nicht genau so? Wir sind ständig unterwegs, immer auf der Suche nach neuen Inspirationen, den Kopf voller großartiger Ideen. 

Alles verändert sich ständig: neue Technologien, Tools, Software und jetzt auch KI... und wir sind begeistert mittendrin. Ständiges Lernen gehört für uns dazu und ist kein Muss, sondern macht Riesenspaß.

Aber ist manchmal auch ein bisschen überwältigend.

Selbstorganisation auf kreativ-designerische Art

Gudrun spricht „kreativ-designerisch“ und damit auch mir direkt aus der Seele. Die Direktheit, Offenheit und Nähe zum kreativen Prozess ist das, was ich an Gudruns Büchern so schätze.

„Freiräume“ bietet eine Fülle von Anregungen, wie man sich kreative Freiräume schaffen kann. Dabei geht es nicht nur darum, die eigene Zeit besser einzuteilen. 

Es fängt direkt damit an: Das eigene kreative Potenzial neu sehen, wertschätzen, das eigene Warum entdecken. 

Es gibt jede Menge Tipps für bessere Kommunikation in der Zusammenarbeit mit Kund:innen und anderen Kreativen, jede Menge Tipps und Techniken für das eigene Projektmanagement und zur Ideenfindung. 

Und auch, wenn es mal knirscht, wie man Krisen und Blockaden vermeidet und die Kreativität wieder Funken sprühen lässt.

„Es gibt auch für Kreative nicht „die Arbeitszeit“ und „die Privatzeit“, es gibt nur Lebenszeit.“

„Freiräume“ ist nicht nur ein Ratgeber für besseres Zeitmanagement und effiziente Selbstorganisation. Es ist ein Kompass für alle, die wie ich oft zwischen Inspiration und Realität jonglieren. Oder zwischen kreativem Flow und Deadlines ;-) 

Mein kreativer Freiraum-Test: Erkenntnisse und Aha-Momente

Die vorgestellten Tools und Strategien helfen mir jeden Tag, alles klarer zu strukturieren und trotzdem viel Raum für spontane Ideen zu lassen.

Da ich bereits Gudruns frühere Bücher gelesen habe und Mitglied in Gudruns Achtung Designer Community bin, habe ich bereits viele Techniken und Tools in meinen Alltag integriert. Einiges im Buch war mir daher nicht neu. Trotzdem bietet es immer wieder neue Inspirationen und hilfreiche Techniken.

Ein besonderes Aha-Erlebnis habe ich immer wieder mit den verschiedenen Kreativitätstechniken, die Gudrun vorstellt. Diese je nach Projekt immer wieder auszuprobieren und mich selbst zu überraschen, auf welche Ideen ich da so komme, macht echt Spaß. Und zeigt mir, wie wichtig es ist, immer wieder offen für neue Methoden zu sein.

Besonders wertvoll finde ich auch die Tipps für eine gute Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen. Klare Abläufe schaffen Übersicht, Zeitgewinn und Zufriedenheit – auf beiden Seiten.

„Nur wenn alle Beteiligten wissen, wer im Projekt was in welcher Form liefern muss, läuft ein Auftrag reibungslos.“

Allein schon, mit meinen Kund:innen auf Trello zusammenzuarbeiten, statt E-Mail-Pingpong zu spielen – ein Gamechanger! 

Fazit

Für mich ist „Freiräume“ nicht nur ein Buch, sondern ein Begleiter, der mir hilft, meine Kreativität effektiver zu nutzen und gleichzeitig meine Zeit besser einzuteilen.

„Du selbst bist dein wertvollstes Gut – du bist Ideengeberin, Erfinder, Gestalterin, Umsetzer, Kritiker und Organisatorin für deine kreativen Projekte in einer Person.“

Eine klare Empfehlung für alle, die ihre kreativen Superkräfte voll entfalten, sich selbst wertschätzen, mit Spaß und Freiheit kreativ sein und trotzdem organisiert arbeiten wollen! Das Buch ist erhältlich beim Rheinwerk Verlag.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Nennung und Verlinkung. Ich habe das Buch „Freiräume“ von Gudrun Wegener als Rezensionsexemplar erhalten. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meine Eindrücke, Erfahrungen und diesen Beitrag.

Annika Lind
Annika Lind
Hey, ich bin Annika – deine Design-Abenteurerin. Ich liebe es, individuelle Brand Designs zu kreieren, die deine Persönlichkeit, deine Werte und deine Expertise sichtbar machen. Außerdem zeige ich dir, wie du dein Brand Design im Alltag wirkungsvoll einsetzen kannst. Übrigens: Ohne Ohrringe gehe ich nie aus dem Haus!
Newsletter

DesignKonfetti Brief

Lust auf eine Extraportion Kreativität und frische Impulse rund um das faszinierende Thema Brand Design? Perfekt! Melde dich für meinen Newsletter an und freue dich, wenn alle ein bis zwei Wochen ein echtes Inspirationspaket in deinem Postfach landet. Darin erwarten dich nicht nur spannende Insights und praktische Tipps, sondern auch exklusive Angebote, die es nur für Abonnent:innen gibt.

Du kannst jederzeit entscheiden, keine E-Mails mehr von mir zu erhalten. Klicke einfach auf den Link ‚Abmelden‘ am Ende jeder E-Mail oder kontaktiere mich über die Informationen im Impressum. Deine Privatsphäre ist mir wichtig und wird gemäß meiner Datenschutzerklärung behandelt.
..