Über mich

Deine Marke ist mehr als nur ein Logo – sie ist ein Versprechen, ein Gefühl, deine Geschichte. Ich helfe dir, dieses Versprechen mit der Welt zu teilen. Gemeinsam entdecken wir, was dich wirklich ausmacht und übersetzen diese Einzigartigkeit in ein Design, das spricht, berührt und verbindet.

Es geht darum, eine visuelle Identität zu schaffen, die so lebendig und individuell ist wie du. Eine, die deine Wunschkund:innen anzieht, weil sie echtes Vertrauen spüren und sich in deiner Marke wiederfinden. 

Meine Reise durch die Druck- und Medienbranche

Hey, ich bin Annika – deine Design-Wegbegleiterin und Abenteurerin.

In der Druck- und Medienbranche bin ich schon lange unterwegs. Seit 1996 bin ich Schriftsetzerin – ein Beruf, den es heute nicht mehr gibt. Seit 2009 bin ich Medienfachwirtin und habe rund 20 Jahre in Druckereien und Agenturen gearbeitet. Von Tageszeitungen über Zeitschriften bis hin zu Imagebroschüren habe ich fast alles gestaltet, was es an Druckerzeugnissen gibt.

2004/2005 verbrachte ich 18 Monate in Nicaragua, wo ich in der Öffentlichkeitsarbeit für eine Organisation tätig war, die Projekte im Bereich der ländlichen Entwicklung durchführte. Diese Erfahrung hat mein Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit, fairen Handel und Nachhaltigkeit geschärft.

Was mir wichtig ist

Bei jedem Designprojekt nehme ich mir Zeit für Gespräch und Beratung. Es ist mir wichtig, dich und dein Herzensbusiness kennen zu lernen. Mit Bedacht nehme ich deine Vorstellungen, Wünsche und Ziele auf und setze sie in ein Design um, das perfekt zu dir passt, das deine Werte widerspiegelt und genau die passenden Kund:innen anzieht.
Ich lege Wert darauf, dass du dein Design verstehst und im Alltag leicht anwenden kannst.

Individuell. Langlebig. Dein Design.

Schon zu Beginn eines Projekts gehen wir auf Schatzsuche nach der individuell besten Lösung. Dabei achte ich darauf, dass Designs und Printprodukte möglichst langlebig und nachhaltig sind. Das fängt nicht erst bei der Papierwahl an, sondern bereits bei der Konzeption deines Projekts, um wirklich wertbeständige Designs entstehen zu lassen.
Deine Wünsche und Ziele stehen im Mittelpunkt. Ich persönlich liebe diese kreative Suche nach dem Besten für dich.

Werte, die uns verbinden

Ich freue mich auf neue Projekte und interessante Kooperationen! Besonders gerne arbeite ich mit Selbstständigen und Unternehmer:innen zusammen, denen auch soziales und ökologisches Handeln wichtig ist. Menschen, die etwas gestalten und bewegen wollen, um die Welt ein bisschen besser zu machen.

Verlässlichkeit und Wertschätzung stehen für mich bei jedem Projekt im Vordergrund. Als deine Ansprechpartnerin kannst du dich darauf verlassen, dass ich nicht nur kreative Ideen liefere, sondern Projekte auch zuverlässig und termingerecht umsetze.

Ich schätze eine professionelle, vertrauensvolle, ehrliche und wertschätzende Zusammenarbeit und wünsche mir dies auch von meinen Kund:innen.

Mein Ziel ist es, durch mein Handeln und meine Designs zu inspirieren und zu motivieren – für eine offenere, vertrauensvollere und tolerantere Welt.

Mein Anspruch an Nachhaltigkeit fließt natürlich in alles ein, was ich tue, aber genauso wichtig sind mir der offene Austausch und das gemeinsame Engagement für eine bessere Zukunft. Ohne Schuldgefühle und Weltuntergangsstimmung. Sondern mit Begeisterung, Fantasie und Offenheit für neue Ideen.

Mein Stil

Mein Designstil verbindet elegante Modernität mit einem Hauch von Vintage. Klare Linien, großzügige Weißräume und minimalistische Vollflächen bilden eine zeitlose Basis. 

In diese klare Ästhetik füge ich gerne lebendige, handgefertigte Zeichnungen ein, die dem Projekt eine individuelle Note verleihen. Die Farbpalette wähle ich mit Bedacht, um Tiefe und Persönlichkeit zu schaffen. Dabei bin ich stets offen für die vielfältigen Farbwünsche meiner Kund:innen. 

Ergänzt wird dieser visuelle Ansatz durch eine sorgfältig ausgewählte Mischung aus modernen und nostalgischen Schriften. Mein Ziel ist es, bei jedem Projekt eine Brücke zwischen Klarheit und Kreativität zu schlagen. So werden Marken authentisch und unverwechselbar sichtbar.

Erste Ideen skizziere ich am liebsten mit Fineliner, Bleistift oder digitalem Stift – einen guten Kaffee in Reichweite.


Das bin ich, Annika.

Freiberuflerin, Mama, gute Zuhörerin, Designerin mit Leib und Seele.

Was ich liebe: Farben, schönes Papier, außergewöhnliche Schriften, den Duft von Büchern, Ohrringe, Bergwandern, frische Tortillas, guten Kaffee und das Zusammensein mit Lieblingsmenschen.

Zuhause bin ich im idyllischen Dorste, direkt am rauen, mystischen und wunderschönen Harz. Aber mein Herz ist auch in Nicaragua, bei der Familie meines Mannes. Und in Südtirol, wo ich mich nach vielen Wanderurlauben auch ein bisschen zu Hause fühle.

Ich bin glücklich verheiratet und Mama von zwei Jungs. Wenn ich nicht arbeite, bin ich meistens draußen im Grünen unterwegs.

Bereit für dein Design-Abenteuer?

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen! Buch dir gleich einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch.
Jetzt Erstgespräch buchen
Du wirst auf meinen Terminkalender bei Calendly weitergeleitet.
Newsletter abonnieren

Designschnipsel-Newsletter

Lust auf eine Extraportion Kreativität und frische Impulse rund um das faszinierende Thema Brand Design? Perfekt! Melde dich für meinen Newsletter an und freue dich, wenn alle ein bis zwei Wochen ein echtes Inspirationspaket in deinem Postfach landet. Darin erwarten dich nicht nur spannende Insights und praktische Tipps, sondern auch exklusive Angebote, die es nur für Abonnent:innen gibt.
Du kannst jederzeit entscheiden, keine E-Mails mehr von mir zu erhalten. Klicke einfach auf den Link ‚Abmelden‘ am Ende jeder E-Mail oder kontaktiere mich über die Informationen im Impressum. Deine Privatsphäre ist mir wichtig und wird gemäß meiner Datenschutzerklärung behandelt.

Ein Wort zur inklusiven Sprache

In meiner gesamten Kommunikation bemühe ich mich um eine Sprache, die niemanden ausschließt und alle einlädt. Ich bin mir bewusst, wie wichtig Worte sind und wie sie unsere Welt gestalten – nicht nur auf Papier und Bildschirm, sondern auch in unseren Köpfen.

Deshalb verwende ich in meinen Texten den Gender-Doppelpunkt.

Aber manchmal, wenn ich im Eifer des kreativen Gefechts bin, kann es passieren, dass mir ein altmodisches Wort durchrutscht. Und weißt du was? Ich finde das in Ordnung. Denn so sehr ich mich für eine inklusive Sprache einsetze, so sehr glaube ich auch, dass jede:r für sich selbst entscheiden sollte, wie damit umgegangen wird.

Denn vergessen wir nicht: So wichtig Worte auch sind, der wahre Zauber spielt sich in unseren Köpfen und Herzen ab. Es geht nicht nur darum, das perfekte Wort zu finden, sondern darum, wie wir die Welt sehen und wie wir miteinander umgehen.

Wie siehst du das? Ich bin gespannt auf deine Gedanken und Erfahrungen. Lass uns gemeinsam für eine Welt voller Verständnis und Respekt eintreten.