Innerhalb von Sekunden kannst du Interesse wecken, Emotionen hervorrufen und eine Botschaft vermitteln. Noch bevor auch nur ein Wort Text gelesen wurde.
Stockfotos können deinem Branding und Marketing einen ordentlichen Schub geben.
Die Kraft der Bilder ist wichtig für ein erfolgreiches Marketing.
Aber Stockfotos sind „von der Stange“, oder?
Du fragst dich, ob du damit echt und authentisch wirken kannst?
Ob solche Bilder zu deiner Marke passen?
Ob deine Website damit nicht aussieht wie viele andere?
Ob es zu teuer ist?
Berechtigte Fragen.
Aber wenn du Stockfotos mit Bedacht einsetzt, können sie dir dabei helfen, deine Wunschkund:innen zu erreichen und dein Business wachsen zu lassen.
Mit einer Auswahl an professionellen Bildern kannst du viel Leichtigkeit und Zeitgewinn in dein Marketing bringen.
Lass uns einen Blick darauf werfen, wie du Stockfotos verwenden kannst und dabei authentisch bleibst. Und auch, wie du sie nicht verwenden solltest.
Stockfotos sind Bilder, die von Fotografen nicht für ein bestimmtes Projekt oder einen einzelnen Kunden erstellt wurden. Du kannst eine Lizenz erwerben, um diese Fotos z. B. für deine Website, Social-Media-Posts, Arbeitsbücher oder andere Marketingmaterialien zu verwenden.
Lass uns einen Blick auf drei Möglichkeiten werfen, wie du an gute Bilder für dein Business kommst:
Option 1 kostet dich kostet dich am meisten Zeit. Und wenn du nicht gerade selbst Fotograf:in bist, hast du wahrscheinlich auch nicht gleich die passenden Tools zur Hand oder das Fachwissen und die Übung, um ständig qualitativ hochwertige Bilder zu erstellen. Für Selfies und persönliche Schnappschüsse hier und da aber unschlagbar.
Mit Option 2 erhältst du ganz individuelle und persönliche Branding-Fotos, die perfekt zu dir und deiner Marke passen. Je nach Business kann das eine sinnvolle und wichtige Investition sein. Zum Beispiel, wenn du selbst deine Marke bist und dich auf professionellen Bildern zeigen möchtest. Oder wenn du physische Produkte verkaufst.
Mit Option 3 bist du schnell und kostengünstig unterwegs und bekommst qualitativ hochwertige Bilder. Wenn du deinen Brand Style kennst und deinen Bildstil gefunden hast, kannst du einfach durch die Galerien der Stockfoto-Anbieter stöbern und das Passende auswählen. Entweder du kaufst einzelne Lizenzen oder du buchst ein Abo bei deinem Lieblingsanbieter und erhältst regelmäßig frische Bilder.
Vielleicht passt du noch die Farben an oder wählst einen Bildausschnitt. Und schon kannst du das Foto in deinen neuen Blogbeitrag einfügen. Oder in dein neues Workbook oder deinen neuen Instagram-Post... (Achte dabei immer auf die eingeräumten Nutzungsrechte bzw. die jeweiligen Lizenzbedingungen).
Du ahnst es schon: Eine Kombination aus zwei oder allen drei Möglichkeiten kann durchaus Sinn machen. Umso wichtiger ist es dann, dass alles stimmig und authentisch bleibt. Aber dazu in ein paar Sätzen mehr...
Die Bilder können nicht nur von dir, sondern auch von anderen verwendet werden. In manchen Fällen kann es sich lohnen, zu recherchieren, wo und in welchem Zusammenhang das gleiche Bild bereits verwendet wurde.
Es gibt unzählige Anbieter und Galerien. Selbst wenn man einen klaren Stil für seine Marke hat, kann man sich bei der Auswahl leicht verzetteln.
Manchmal wirken Stockfotos zu perfekt und inszeniert. Und es gibt Motive, die man gefühlt schon zehntausend Mal gesehen hat.
Stockfotos sind nicht geeignet, wenn du dich selbst, dein Unternehmen oder deine Produkte zeigen willst.
Dann gibt es noch die rechtliche Seite: Achte immer auf die Lizenzbedingungen! Manche Fotos sind zum Beispiel nur für redaktionelle Zwecke gedacht, andere dürfen nicht in sozialen Netzwerken gepostet werden. Auch die Nennung des Urhebers ist unterschiedlich geregelt.
Hier sind 8 Möglichkeiten, wo du Stockfotos einsetzen kannst, um deine Wunschkund:innen anzuziehen:
Bitte beachte die Lizenzbedingungen, bevor du die Fotos verwendest.
Die Auswahl ist riesig und die Gefahr groß, sich zu verzetteln. Sei dir bewusst, was du mit den Bildern erreichen willst. Welche Stimmung und welche Botschaft du vermitteln willst. Hier sind einige Dos and Don’ts für die Auswahl und Verwendung.
Links: Perfekt abgestimmt und harmonisch – die entspannende Bildgruppe, die wie eine Zen-Garten-Meditation für die Augen wirkt. Mit einer harmonischen Farbpalette, einer ruhigen und ästhetisch ansprechenden Atmosphäre sowie einer einheitlichen stilistischen Ausrichtung.
Rechts: Ein wildes Durcheinander wie in einer chaotischen Schreibtischschublade – hier passt nichts zusammen! Die uneinheitliche Farbgebung, die unterschiedlichen Stimmungen und die variierenden Inhalte verwässern die Botschaft und wirken weniger authentisch.
Collage erstellt in Canva mit Stockfotos von Styled Stock Society, Moyo Studio und Kitty Fried.
Es gibt unzählige Anbieter von Stockfotos, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige.
Kostenpflichtige Bilder findest du bei den „großen“ Stockdatenbanken, z.B:
Um dir die Suche etwas zu vereinfachen, kannst du Suchfilter anwenden, z.B. nach Stichworten, Farben oder Formaten.
Es gibt auch die Möglichkeit, ein Abonnement bei Fotografinnen und Fotografen oder kleineren Unternehmen abzuschließen. Damit erhält man in der Regel Zugang zu einer Bilddatenbank und regelmäßig neue Kollektionen. Das kann sinnvoll sein, wenn man z.B. in Social Media sehr präsent ist und häufig frisches Bildmaterial benötigt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bilder meist sehr stimmig sind und sich gut kombinieren lassen. Manchmal kann man Kollektionen oder Bilder auch einzeln kaufen, ohne Mitglied zu werden.
Hier einige Beispiele:
Bitte beachte immer die Urheberrechte und lies dir die Lizenzbedingungen genau durch. Dort solltest du auch Informationen darüber finden, ob, wann und wie der Urheber bei der Nutzung genannt werden muss.
Ja, es gibt kostenlose und qualitativ hochwertige Bilder. Unglaublich viele sogar. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie anderweitig verwendet werden, viel größer. Es kann auch etwas schwieriger sein, eine ganze Auswahl an Fotos zu finden, die nicht nur zu deinem Brand Style passen, sondern auch miteinander harmonieren.
Hier eine kleine Auswahl, wo du nach kostenlosen Bildern stöbern kannst:
Auch wenn die Bilder kostenlos angeboten werden: Bitte immer Urheberrechte und Lizenzbedingungen beachten!
Stockfotos helfen dir, auf einfache Weise eine ansprechende und hochwertige Bildwelt für deine Marke zu schaffen. Sie sind eine kostengünstige, zeitsparende und stressfreie Lösung zur Erstellung visueller Inhalte.
Mit Stockfotos einzigartig, echt und authentisch zu wirken, ist gar nicht so schwer, wenn du ein paar einfache Dos and Don’ts beachtest.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern nach den perfekten Bildern!
Titelbild: Collage mit Bildern von Styled Stock Society – www.styledstocksociety.com.
Werbung wegen Markennennung: In diesem Beitrag werden Stockfoto-Anbieter erwähnt und verlinkt. Es handelt sich um eine unbezahlte Übersicht ohne Sponsoring oder Affiliate-Links.
Kurz, knackig und immer mit dem Ziel, dein Branding klarer und einzigartiger zu machen. Bereit?